Achtung: Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unserer Page Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Wir möchten ausdrücklich betonen, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer gesamten Website inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.

Wanderweg     Zeichen dieser Seite zur Seite Bücher

Spuren des Heinrich Hansjakob

Heinrich-Hansjakob-Haus in Freiburg.

Das Heinrich-Hansjakob-Haus (HHH) bietet interessierten Menschen Raum für Beratung, Begegnung, Bildung und Beteiligung.
Es steht unter der Trägerschaft des Altenwerks, des Kath. Bildungswerks sowie des Caritasverbandes.

Sie finden das Heinrich-Hansjakob-Haus in der Talstraße 2:

und so kommen Sie hin:
Vom Bahnhof oder Innenstadt (Bertoldsbrunnen) mit den Linien 4 oder 10 bis zum Johanneskirchplatz, dort (von Fahrtrichtung aus) links in die Talstr., nach 100 m ist links das Heinrich-Hansjakob-Haus.
Oder: mit der Linie 1 bis Schwabentorbrücke (eine Haltestelle nach Schabentor), dort (von Fahrtrichtung) rechts in die Unterführung. Die führt direkt auf das Heinrich-Hansjakob-Haus zu.
Für Gruppen wird auch ein vom Seniorenrat eingerichteter Busdienst angeboten! Tel.: 0761-70313-0 (Heinrich-Hans-Jakob-Haus) oder 0761-201-3036

Heinrich-Hansjakob-Realschule in Elzach

Hansjakob-Schule Offenburg

Eine Schule für geistig Behinderte

Hansjakob-Schule Orschweier

Förderschule

Hansjakobstraße 1927 in Karlsruhe

So informiert das Adressbuch in Karlsruhe
Heinrich Hansjakob, * 19.8.1837 Haslach, + 23.6.1916 Haslach. Hansjakob studierte in Freiburg Theologie und wurde 1863 zum Priester geweiht. Da er noch Philologie und Geschichte studiert hatte, bekam er eine Lehrstelle am Gymnasium in Donaueschingen. Dort vertiefte er seine geschichtlichen Studien und gab verschiedene historische Schriften heraus. Von 1871 bis 1878 war er badischer Landtagsabgeordneter, danach Stadtpfarrer in Freiburg. Seine Erfahrungen und Erlebnisse in Karlsruhe hielt er in seinem Werk In der Residenz fest.

Hansjakobstraße in Offenburg

Hansjakobstraße in Konstanz

Das Adressbuch informiert so:
Benannt nach Heinrich Hansjakob, Pfarrer in Hadnau, einem der bekanntesten badischen Volksschriftsteller (1837-1916).

Hansjakobstraße in München

mehr von Heinrich Hansjakob

Wanderweg Heinrich Hansjakob Biografie     nach oben zur Seite Bücher